menu
supported by:
<-Overview | Previous event in calendar | Next event in calendar
Date: 05/24/2012, 10:00h to 05/24/2012, 17:30h
Location:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal
Markgrafenstraße 38
10117 Berlin
Speaker: Prof. Dr. rer. nat. Heyo Karl Kroemer, Prof. Dr. rer. nat. Barbara Prainsack, Prof. Dr. med. Dr. phil. Heiner Raspe, Prof. Dr. med. Jürgen Wolf, Prof. Dr. med. Jürgen Windeler , Prof. Dr. med. Daniela Steinberger, Prof. Dr. med. Giovanni Maio, Prof. Dr. med. Dr. h. c. Manfred Dietel
Further information: http://www.ethikrat.org/veranstaltungen/jahrestagungen/perso...
Description: Die Entwicklung und Anwendung von Medikamenten und Therapien erfolgte bisher nach dem Prinzip „one fits all“ überwiegend für recht große Gruppen von Patienten. Die sogenannte personalisierte Medizin führt aufgrund neuer Erkenntnisse über genetische Profile und Biomarker zu einem weitaus differenzierteren Vorgehen. Menschen mit scheinbar derselben Erkrankung reagieren zum Beispiel aufgrund ihrer individuellen Merkmale höchst unterschiedlich auf ein und dasselbe Medikament: Wird bei dem einen trotz hoher Dosierung gar kein Nutzen erzielt, profitiert ein anderer mit großer Wahrscheinlichkeit schon bei geringer Dosierung.
Zunehmende Kenntnisse über individuelle Unterschiede auf molekularer Ebene nähren die Hoffnung auf gezielte und effektive Behandlungsstrategien unter Vermeidung belastender Nebenwirkungen.
So begrüßenswert dies ist, so laut sind auch die Zweifel und Fragen:Nutzt die personalisierte Medizin dem Patienten und welche Pflichten bringt sie für Patient und Arzt mit sich?
- Kann in Zukunft jeder Patient die wirksamste Therapie erhalten? - Bewirkt die personalisierte Medizin einen Wandel des Arzt-Patienten-Verhältnisses? - Wie wird sich die personalisierte Medizin voraussichtlich auf die Gesundheitskosten auswirken? Wird das Solidarsystem der Krankenversicherung davon überfordert? - Welche Herausforderungen ergeben sich für die pharmazeutische Forschung?
Mit seiner Jahrestagung möchte der Deutsche Ethikrat ethische und gesellschaftliche Fragen der personalisierten Medizin in den Blick nehmen und dabei den Patienten in den Mittelpunkt stellen. Drängende Fragen zukünftiger medizinischer Versorgung werden vor dem Hintergrund des derzeitigen Forschungsstandes mit Medizinern, Natur- und Geisteswissenschaftlern, Vertretern der Patienten und der Wirtschaft sowie mit der Öffentlichkeit diskutiert.
Contact:
Deutscher Ethikrat
Deutscher Ethikrat
Jägerstraße 22/23
D-10117 Berlin
Phone: +49 30 20370 242
Fax: +49 30 20370 252
kontakt@ethikrat.org
www.ethikrat.org
Organizer: Deutscher Ethikrat
Keywords: medical ethos; research ethics; health system; disease; medical ethics; pharmaceutics
<-Overview | Previous event in calendar | Next event in calendar